Kinderfest am Teehaus 10.8.2014

Am 10. August beteiligte sich der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt zum zweiten mal in am des Teehaus-Vereins. Das Wetter war schön, im Schnitt 4/8 Cumulus. Das Fest war sehr gut organisiert. Der uns zugewiesene Platz passte und eine Biertischgarnitur wurde bereitsgestellt.

So konnte alles pünktlich aufgebaut werden. Im Hintergrund steht ein Spektiv mit Filterfolie. Zweites Instrument ist ein Sonnenprojektor rechts auf dem Tisch. Dvor liegen Flyer, ein Kalender der VdS mit astronomischen Ereignissen und Veranstaltungen. Links sind Informationen zum aktuellen Kometen Jacques zu sehen.

Zu Beginn war es noch ruhig. Valko konnte hier noch entspannt die Sonnenflecken betrachten.

Auf dem Handyfoto sind die Flecken einigermaßen gut zu sehen. Bessere Technik stand nicht zur Dokumentation zu Verfügung.

Der visuelle Eindruck war besser. Auf diesem Foto ist die Filterfolie vor Haupt- und Nebenobjektiv zu sehen.

Allmählich kamen erste Gäste.

Die Kinder waren begeistert vom Anblick der Sonne im Fernrohr.

Das Stativ war auf eine für Kinder geeignete Höhe eingestellt. Erwachsene nahmen teilweise kuriose haltungen ein, um bequem beobachten zu können. Im Hintergrund ist das Teehaus zu sehen und rechts der Projektor mit Sonnenbild.

Der Andrang nahm allmählich zu. Es bildeten sich kleine Schlangen. Schließlich wurden die Kinder am Projektor, wo mehrere gleichzeitig beobachten konnten, auf das Fernrohr vorbereitet.

Ein Problem waren kräftige Windböen. Der leichte Projektor musste mit Steinen beschwert werden, damit er nicht wegfliegt. Außerdem diente er als Ablage für ein Handspektroskop.

Häufig waren vor der Sonne durchziehende Wolken zu sehen.

In den Wolkenlücken konnte man die Sonnenflecken gut erkennen.

Ein Blick vom Balkon des Teehauses auf den Park. Unser Stand ist in der Mitte am hinteren Rand klein zu sehen.

Die Freiwillige Feuerwehr war auch wieder dabei. Im Zelt nebenan befand sich ein mobiles Planetarium. Dort wurde ein Programm über Bäume gezeigt. Das Fest klang 18 Uhr aus.

Die OVZ berichtete positiv (Text: Jörg Reuter, Bilder: Frank Schmidt)

Textabschnitt zum Astronomieverein

Bild

Mitwirkende: Valko Schilling, Frank Vohla, Sylvia Gerlach

Bilder-Übersicht