Polarlichter über Altenburg

am 23. April 2023

Am Abend des 23. April 2023 wurden trotz Mondlicht in Wolkenlücken grüne Lichtflecken mit bloßem Auge sichtbar, die auch von Altenburg Südost aus gesehen werden konnten. Schnell bestätigte sich der Verdacht, dass es sich um Nordlichter handelt. Deartig helle Polarlichter waren von Altenburg aus im November 2003 zu sehen.

21:42 MESZ

Die Fotos wurden am Küchenfenster von Frank Vohla mit einem Handy (Samsung Galaxy S22+) ohne Halterung aufgenommen. Die Sterne erscheinen dadurch etwas verwackelt. Der hellste Stern im Bild ist Wega von der Leier. Das grüne Licht stammt von angeregtem Sauerstoff in 100km Höhe. Auf dem Foto sind auch violette Lichter des ionisierten Stickstoff zu sehen. Mit bloßem Auge waren diese nicht sichtbar.

21:49

Das Aussehen hat sich deutlich verändert, was an Veränderungen des Polarlichts und Wolkenzug liegt.

22:00

22:13

22:20

22:28

Es sind nur noch Wolken zu sehen. Die Leuchterscheinung links unten ist gewöhnliche Lichtverschmutzung.

Astrobilder-Übersicht