Die Sonnenfinsternis vom 11.8.1999

beobachtet mit der Videokamera bei Merzig im Saarland
Die interessantesten Sekunden im Quicktime-Format: 240 Zeilen mit Ton (2,7 MB), als iPod-Version (3,6 MB) und 576 Zeilen ohne Ton (komprimiert 11,5 MB) (bearbeitet mit iMovie auf einem Mac; LINUX-User können den MPlayer nutzen).

Die Aufnahmen wurden mit einer Sony DCR-TR7000E mit einem 2-fach Telekonverter von hama gemacht und mit einer IEEE1394-Karte (iLink, FireWire) von Pinnacle zum Rechner  überspielt. Die Einzelbilder wurden mit der StudioDV-Software entnommen. Die Bilder sind ansonsten außer einer  Helligkeits- und Gammakorrektur unbearbeitet.
Bei Eintritt der Totalität waren wegen einer dünnen Wolke zunächst keine Korona und keine Protuberanzen zu sehen. Erst in der zweiten Minute (ab 12.30 Uhr MESZ) wurden dann Aufnahmen möglich.  Die nachfolgenden Bilder überstreichen einen Zeitraum von ca. 40 Sekunden. Auf den mittleren Aufnahmen fällt eine abgetrennte Protuberanz an der rechten Seite auf.

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8
 
 

Die meteorologischen Erscheinungen Finsterniswind und Abkühlung waren deutlich zu spüren. Der Finsterniswind wurde durch eine zweite Viedeokamera dokumentiert, die eine Fahne und den Horizont aufnahm.
Hauptseite
Astronomieseite