Die Webcam als CCD-Kamera



Mond am 29.5.01Die Webcam Philips Vesta bietet eine ordentliche Bildqualität und lässt sich relativ einfach in eine CCD-Kamera für`s Fernrohr umbauen. Dazu muss das Objektiv herausgescharaubt und durch eine Feingewindeschraube M12x0,5 ersetzt werden, die mit einer durchgehenden Bohrung mit ca. 8 mm Durchmesser als Eintrittsöffnung versehen ist. Besonders in deindustrialisierten Gegenden, wie den aus der DDR hervorgegangenen Bundesländern ist es zuweilen schwierig, so ein Teil zu bekommen. In Leipzig ist die Firma WK Schärfdienst eine geeignete Adresse, wo man sich solche Dinger aus Messing in preiswerter Einzelanfertigung drehen lassen kann.
Mit dieser Schraube wird die Webcam mit einem Zylinder von 31,8 mm Außendurchmesser verbunden, der in eine Okularsteckhülse passt. Dosen für Kleinbildfilme eignen sich dafür. Mit dieser Anordnung machte ich am 29.5.01 mit einem Astroscan 2001 (Dobson 108/440) mit Barlowlinse 2,2x am Fensterbrett erste Testaufnahmen am Mond. Dieser stand nah am Horizont und es war ziemlich trübe. Trotzdem ist auf der Aufnahme einiges zu sehen.
Zum Wabern der Horizontluft kam eine rasante Bewegung wegen fehlender Nachführung hinzu. Die Aufnahmesequenz  sieht das aus, wie ein Film von einer Mondlandung.
 



Sonne zur 1025-Jahr-Feier von AltenburgDie Konstruktion mit der Filmdose erweckte später bei Andreas Lawrenz Mitleid. Deshalb stellte der Musikinstrumentenbauer ein Messingteil her. Das kam zur 1025-Jahr-Feier von Altenburg am 17.6.01 zum Einsatz. Da wurde vor dem Mauritianum mit einem russischen 150/1200-mm-Newton die Sonne beobachtet. Nun waren Nachführung und mechanische Stabilität gegeben. Zweck der Sache war hier weniger das Gewinnen von Aufnahmen, sondern bei Andrang mehreren Personen die Möglichkeit zu geben, gleichzeitig am Bildschirm zu beobachten. Das ging aber schief, da man sich wegen der Umgebungshelligkeit mit dem Rechner unter eine Plane verkriechen musste, um gut zu sehen. Zwischendurch gab es häufig Schauer und Gewitter. In diesen Zeiten konnten wir Besuchern zeigen, was sie in der nächsten Wolkenlücke erwartet.


Bilder von der Kamera

Webcam mit angeschraubter SteckhülseDie Webcam mit angeschraubter 1,25"-Hülse.

Webcam zerlegtDie Schraube rechts hat ein Gewinde M 12x0,5 und ist mit einer 8-mm-Längsbohrung  versehen. Die Messinghülse links daneben hat einen Außendurchmesser von 31,8 mm. Links neben der Kamera befindet sich das herausgeschraubte Originalobjektiv. Beobachtet wird im Primärfokus.

Die Webcam am Okularauszug eines Newton 150/1200.


Fernrohr, Webcam und RechnerVerbindung zum Rechner über USB-Kabel während der Sonnenbeobachtung zur 1025-Jahr-Feier von Altenburg.

 zurück zur Übersicht