Thomas Fischer

Der Gaulnischel im Februar 2008

Thomas aus Zschaschelwitz ist das jüngste Mitglied des AABS e.V. Seine Fotos nahm er anfangs mit einer Canon EOS400D auf, die er ans Okular eines 10"-Dobson hielt. Ab April 2007 fotografierte er mit dem C8 von Alwin Friedel und einem 3"-Refraktor von Pentax.

Der Andromedanebel, aufgenommen mit dem 3"-Pentax am 26.9.2008 beim 9. HTT in Jeßnigk

Hier eine kleine Gallerie:

Mondfinsternis 16.8.08 (Webalbum)

Kometen

Bilder von Thomas sind auch auf den Seiten zu den Kometen 17p/Holmes und 8p/Tuttle zu sehen.

Die Anfänge

Juni 2007

Die Hantelnebel werden immer besser.

Gleiches gilt für M13.

Mai 2007

Hantelnebel mit C8

Die Galaxie M101

Ringnebel

Ein Kugelsternhaufen
Jupiter mit drei Monden
Schmale Mondsichel
Der Pentax-Refraktor

April 2007

M101 M63
M13
M51
M57

Sonne mit Fleckengruppe am Rand am 25.4.

27.4.: Die Fleckengruppe ist merklich gewandert.

Und so sah die Sonne am 29.4. aus.


Saturnmonde

Das C8

Auf diesen Saturnaufnahmen vom 4.3.2007 ist die Cassiniteilung zu sehen.


Saturnaufnahmen von Anfang 2007




 zurück zur Übersicht