Mondfinsternis 9. Januar 1982

Diese Mondfinsternis war die erste, die ich bewusst wahrgenommen habe. Zur Beobachtung verwendete ich einen 50/540mm-Bastelsatz-Refraktor. Die Aufnahmen machte ich mit einer Exa mit Foto 65 (Schwarzweißfilm aus sowjetischer Produktion), die ich hinter das Okular hielt. Die Belichtungszeit betrug 1/30s. Durch das bloße Dranhalten der Kamera und das Fehlen eines Feintriebes am Okularauszug ließ sich die Anordnung schlecht fokussieren, wodurch die Bilder ziemlich unscharf sind.
Die Wetterentwicklung während der Finsternis war sehr abenteuerlich. Während des Eintritts in den Kernschatten schneite es heftig. Der Schneefall ließ aber nach und kurz vor Beginn der Totalität schimmerte der Mond durch die dünn gewordene Wolkendecke. Totalität und Austritt aus dem Kernschatten ließen sich dann gut beobachten.
 

21.45 MEZ

21.55 MEZ

22.00 MEZ

22.05 MEZ

22.10 MEZ

22.15 MEZ

22.20 MEZ

22.30 MEZ

22.35 MEZ
 Astrobilder-Gesamtübersicht