Gartenfest Einheit 23.7.2022

Die Gartenanlage Einheit hatte für den 23.7.2022 zum Gartenfest mit künstlerischen Darbietungen und Spielen eingeladen. Auch astronomische Beobachtungen standen auf dem Programm.

Ursprünglich war nur eine Beobachtung zur Nacht geplant. Weil die Sonne aber ziemlich fleckenreich zeigte, wurde noch eine Sonnenbeobachtung durchgeführt. Somit waren Fernrohre vom Beginn des Festes 14 Uhr an präsent. Das Fernrohr ist ein Sechszöller von Orion mit Filterfolie von Baader. Das am hinteren Ende verknotete T-Shirt verhinderte Lichteinfall durch die Spiegelfassung und verbesserte so den Knotrast.

Anfangs störte Bewölkung und es entstanden Wartezeiten auf Wolkenlücken. Die Bedingungen besserten sich jedoch schnell. Das Foto ist eine Freihandaufnahme mit dem Handy um 15:45. Leichte Bewölkung vor der Sonne ist noch zu sehen.

Das Fest war gut besucht und im Laufe der Stunden nutzen viele Menschen die Gelegenheit, die Sonnenflecken zu bestaunen.

Als die Sonne sich dem Horizont näherte, musste das Fernrohr zweimal umgesetzt werden, um Gebüsch auszuweichen. Um 20 Uhr ging dann nichts mehr. Zeit, nach mehr als fünfeinhalb Stunden Sonnenbeobachtung eine Pause einzulegen und dann die nächtliche Beobachtung vorzubereiten.

23 Uhr begann die nächtliche Beobachtung. Für mehr Lichtstärke kam nun ein Achtzöller von Skywatcher zum Einsatz. Beobachtungsobjekte waren Ringnebel, Hantelnebel, M13, die Whirlpool-Galaxie M51, der Doppel-Sternhaufen chi und h Persei und der Andromedanebel.

Der Garten wird auch für zukünftige Beoabchtungen genutzt. Ein Termin ist der Astronomietag am 1. Oktober.


 Astrobilder-Gesamtübersicht