10 Jahre Altair e.V. Eilenburg

Der Altair e.V. hatte für den 22.7.2017 zu einem Fest anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins an der Juri-Gagarin-Sternwarte Eilenburg eingeladen. Dieser Einladung folgte eine dreiköpfige Gruppe des Altenburger Astronomievereins und traf 14 Uhr ein.

Weil das Wetter nicht beoabchtungsfreundlich war, wurden Experimente in den Räumen rege genutzt. Diese waren kinderfreundlich angelegt und es war auch möglich, die Eignung zum Astronauten zu testen.

Leckerer Kuchen

Im Eingangsbereich stand ein Besucherstandsanzeiger. Wer eintrat sollte ein Stück Holz in den Eimer werfen. Hatte sich genügend Masse angesammelt, kippte das Fernrohr in Beobachtungsposition.

Das Planetarium

Das Sternwartengelände: Links der Beobachtungsturm mit 6"-Refraktor, in der Bildmitte das Planetarium, rechts die Hütte mit dem 12" Meade-SC.

Die Altenburger Gruppe

Zum Festprogramm gehörte auch eine Vorführung im Planetarium.
Gegen 18 Uhr machte sich die Altenburger Gruppe wieder auf den Heimweg.


Bilder- Gesamtübersicht